150 Jahre Husserl

Heute vor 150 Jahren wurde Husserl geboren! Tagespresse und Funk berichten: FAZFRDeutschlandfunk. (Solltet Ihr noch einen weiteren Beitrag finden, freue ich mich über einen Hinweis.)

Die Göttinger Philosophie rechnet sich ja gerne der analytischen Philosophie zu und so ist es immer wieder überraschend, auf die Geschichte des Göttinger Philosophischen Seminars zurückzublicken. Womit wir beim Thema sind, hier ist eine Umfrage für Euch:

Edith Stein hat genau genommen nicht in Göttingen gelehrt (wenn ich richtig informiert bin), aber das lag vor allem daran, dass ihre Habilitationsschrift nicht angenommen wurde. (Nur weil Frauen zu dem Zeitpunkt schon das Wahlrecht hatten, musste man sie ja nicht gleich zur Habilitation zulassen.)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s